Wissenwertes für die Region
 
 
 

Ausflugstipps für das Wochenende vom 17. und 18. November

Diese Meldung wurde am 19.11.2018 archiviert.
Für aktuellere Meldungen navigieren Sie bitte über die Startseite durch das Portal.

Zwar einigermaßen kalt, aber wunderbar sonnig wird dieses Wochenende im Münsterland. Warme Kleidung und eine Sonnenbrille sind also angezeigt bei einem Ausflug ins Münsterland. Zum Beispiel zu diesen Zielen...

Schlittschuhlaufen in Emsdetten

Die erste Eisbahn des Münsterlandes öffnet ihre Pforten: Vom 17. November 2018 bis zum 06. Januar 2019 verwandelt sich der Emsdettener Rathausplatz wieder in ein Winterparadies – mit einer überdachten Eislauffläche zum Schlittschuhlaufen, vielen Events, gemütlichem Ambiente und winterlichen Angeboten. Direkt auf dem Rathausplatz lädt dazu die wetterunabhängige Eisbahn mit einem beheizten Gastronomiebereich zum Verweilen ein. 

Alle Infos zur Eisbahn in Emsdetten


Süßer die Glocken...

Es ist zwar noch nicht Weihnachten, nicht einmal Adventszeit, doch das Glockenmuseum Gescher stimmt trotzdem schon prächtig auf die bevorstehende Adventszeit ein. In außergewöhnlicher Umgebung zwischen Kirchenglocken und Glockenspielen lassen sich an diesem Wochenende beim vorweihnachtlichen Kunst- und Adventsmarkt im Museum besondere Schätze und Überraschungen zum Verschenken entdecken. In diesem Jahr werden 16 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihre Werkstätten in das Glockenmuseum verlegen, um dort in festlicher Atmosphäre Handarbeiten und Kunstwerke anzufertigen.

Alle Infos zum Glockenmuseum
Alle Infos zum Kunst- und Adventsmarkt


Familientag im LWL-Museum für Naturkunde in Münster

Wie funktioniert unser Gehirn eigentlich? Zu was ist es alles im Stande und wie leicht lässt es sich dann doch austricksen? Diesen und vielen weiteren Fragen können Kinder und ihre Familien am Samstag (17.11.) auf den Grund gehen. Beim Malen, Basteln und Experimentieren können Sie die Antworten in der Zeit von 14 bis 19 Uhr im LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) herausfinden. Der Familientag zur Sonderausstellung „Das Gehirn“ hat die anatomische Vielfalt und die enormen Leistungen in den Fokus gestellt. Um 18 Uhr gibt es dann noch einen mitreißenden und kurzweiligen Kindervortrag zum Thema Gehirn mit dem aus dem Radio bekannten Wissenschaftler Dr. med. Magnus Heier.

Alle Infos zum LWL-Museum für Naturkunde
Alle Infos zum Familientag


Wildpark im Fackelschein erleben

Der Biotop Wildpark Anholter Schweiz in Isselburg ist stets ein lohnenswertes Ziel für die ganze Familie. Hier lässt sich problemlos ein ganzer, sehr abwechslungsreicher Tag verleben. An diesem Samstag gibt es zudem die Möglichkeit, auch einmal die nachtaktiveren Tiere in Aktion zu sehen. Denn am Samstag hat der Wildpark ausnahmsweise genau zu diesem Zweck zur "Offenen Wildparknacht" bis 19 Uhr geöffnet. Dazu werden Fackelführungen angeboten.

Alle Infos zum Biotop Wildpark Anholter Schweiz
Alle Infos zur Parknacht


Einstimmung auf den Advent

Die Adventszeit im Münsterland bricht an un vielerorten gibt es schon Gelegenheit, sich gemütlich in Stimmung zu bringen für die Zeit der Zimtsterne, Lichterketten und der Feuerzangenbowle. Gleich in mehreren Orten locken Advents-, Kunst- und Handwerkermärkte mit adventlicher Stimmung und vielen Deko-Ideen für zuhause.

XXL-Weihnachtsausstellung in Esmbüren
Davensberger Künstler- und Hobbymarkt
78. Krippenausstellung in Telgte
Traditioneller Adventsmarkt in der Kolvenburg


Durch die herbstliche Davert wandern

So viel Sonnenschein wie an diesem Wochenende verlangt nach viel draußen. Mit unserem Wandertipp geht es nach Rinkerode und durch die Davert auf einer 15 Kilometer langen Rundwanderung. Sie führt über die Hauptwanderwege X 3, X 14, X 15 und über einen Verbindungsweg, den der Westfälische Heimatbund wie üblich mit einer Raute gekennzeichnet hat.

Zum Wandertipp