Wissenwertes für die Region
 
 
 

Freizeit aktiv

Radtour: Windmühle, Wasserschloss und Ruine

Auf gut vierzig Kilometern führt uns diese Radtour weit in das Oelder Umland, wir erkunden Lette, Westkirchen und streifen auch den Nachbarort Beelen. Wenige kleine Anstiege, die gut über die Strecke verteilt sind, machen uns dabei kaum zu schaffen.

 

Radtour: Gut Erpenbeck und Lütke Mühle

Diese Radtour folgt der Wabe 42 des münsterländischen Radwegenetzes. Sie führt uns auf rund 31 Kilometern, fast ohne Steigungen, von Ladbergen nach Lienen-Kattenvenne und wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

 

Radtour: Recker Moor, Heiliges Meer und ein Yachthafen

Auf rund 40 Kilometern führt uns diese Radtour durch den nordöstlichsten Zipfel des Münsterlandes und wir erkunden per Leeze Recke und Hopsten. Nahezu eben verläuft die gesamte Strecke, wir müssen also nur die Streckenlänge durchhalten. Bei den vielen Eindrücken und schönen Anblicken entlang der Strecke dürfte dies nicht allzu schwer fallen.

 

Radtour: Kreuz und quer durch die Baumberge

Auf rund 33 Kilometern führt uns diese Strecke von Nottuln nach Havixbeck und Billerbeck und schließlich wieder zurück nach Nottuln. Ganz ohne ist diese Radtour allerdings nicht, denn wir radeln schließlich durch die Baumberge und so erwarten uns auch einige Anstiege im Verlauf der Route.

 

Radtour: Schloss Raesfeld und das Tiergehege

Diese Radtour führt uns auf rund 25 Kilometern rund um Raesfeld, vorbei am wunderschönen Wasserschloss und mitten durch das Naturschutzgebiet des Tiergeheges am Schloss Raesfeld. Steigungen erwarten uns so gut wie keine auf dieser Strecke.

 

Radtour: Erkundungstour durch den östlichen Kreis Borken

Auf rund 40 Kilometern gehen wir bei dieser Radtour auf Erkundungstour durch den Kreis Borken und bekommen eine Menge zu sehen, denn unsere Strecke führt uns von Reken über Heiden bis nach Borken und Ramsdorf und schließlich wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Ein paar Steigungen erwarten uns zwar, aber wer sich die 40 Kilometer zutraut, schreckt auch davor nicht zurück!

 

Radtour: Rund um Stadtlohn und Südlohn

Diese Strecke folgt der Wabe 88 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 27 Kilometern ohne nennenswerte Steigungen durch das Stadtlohn und Südlohner Umfeld, das wir in einem großen Kreis fahrend erkunden.

 

Radtour: Drei Mühlen und ein Kloster

Diese Strecke folgt der Wabe 94 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 32 Kilometern mit einigen Anstiegen rund um Coesfeld, nach Lette und vorbei am Kloster Gerleve, durch das Roruper Holz und schließlich wieder zurück in das Herz von Coesfeld..

 

Radtour: Zwischen Havixbeck und Altenberge

Diese Strecke folgt der Wabe 82 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 32 Kilometern mit einigen Anstiegen von Altenberge nach Hohenholte und Havixbeck und schließlich über Holthausen zurück zum Ausgangspunkt.

 

Radtour: Vom Kreuzviertel durchs Aatal und die Rieselfelder

Diese Strecke folgt der Wabe 80 des münsterländischen Radwegenetzes und führt uns auf rund 24 Kilometern ohne nennenswerte Anstiege vom Münsteraner Kreuzviertel über Münster-Kinderhaus zum Naturschutzgebiet Rieselfelder, durch das Aatal und am Dortmund-Ems-Kanal zurück zum Startpunkt.